Unsere Geschichte

 

Ein wenig Hintergrundwissen

 

Vinval, sprich das Team Nina Barandun und Dan Murdoch, verfügen über fundierte und langjährige Kenntnisse. Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung hat Nina Barandun zunächst in der Baubranche als Kaufmännische-angestellte gearbeitet und war in dieser Tätigkeit mehrheitlich vor Ort bei den Projekten sowie auch im Büro. Ihre anschliessende Ausbildung zur Interior-Designerin vervollständigte ihr Know-how. Als Innenraumgestalterin spezialisierte sie sich vor allem auf Textilien jeglicher Art. Sie plante und designte von nun an Gesamteinrichtungskonzepte für die unterschiedlichsten Objekte und Branchen.

Dan Murdoch hat alles rund um Möbel und Design nach seinem Studium von der Pike auf gelernt. Für hochwertige Premium-Marken war er über zehn Jahre als Repräsentant, Markenbotschafter und Consultant in seinem Homemarket der Schweiz und auf internationalen Messen tätig. Hier hat er sich einen Namen aufgebaut, bis er sich 2015 mit seiner Lebensgefährtin Nina Barandun und der gemeinsamen Firma Vinval selbständig gemacht hat.

Beginn in der LKW-Garage

 

Wir gründeten 2015 in Valbella unser erstes Studio für Innenarchitektur und Raumgestaltung. Eine ehemalige alte LKW-Werkstatt, die porentief gereinigt und umgestaltet wurde, war unsere erste Adresse (Bilder oben). Ein Showroom und »People Place«, der eine kuratierte und handverlesene Auswahl an Möbeln, Wohnaccessoires und Lifestyle-Produkten - vor allem mit handwerklichem und nachhaltigem Background – präsentierte. Nach gut drei Jahren sind wir nun in die Lenzerheide umgezogen. Allerdings hat sich unser Kerngeschäft mehr und mehr auf die ganzheitliche Konzeptionierung und Realisierung von Inneneinrichtungen verlagert.

 
Vinval in Valbella

Real Living Spaces

 
Räume sollten ein Stück Heimat und Sicherheit in einer Welt vermitteln, die sich immer schneller wandelt. Eine emotionale Heimat, die die Sehnsucht nach Verwurzelung, Einfachheit und Authentizität zum Ausdruck bringt. Ein Lebensraum, der durch eine feine Balance zwischen Smart Living und Identität ein ganzheitliches Raumerlebnis schafft.

Für die unterschiedlichsten Lebensentwürfe und Lebensmodelle verlassen wir von Vinval Gestaltung den intellektuellen Ansatz der Raumgestaltung. Wir wollen viel mehr ein Gestalter für »Real Living Spaces« sein. Nachhaltiges, gesundes und natürliches Wohnen, ressourcenschonende Materialien, handgefertigte Möbel kombiniert mit Raritäten, die wir von überall aus der Welt zusammentragen. Das zusammen steht für unsere Philosophie und gewinnt bei uns immer mehr an Bedeutung.

Wir möchten für dich ein Zuhause schaffen, das die Zeit und schnelllebige Trends überdauert. Wo sich Leben entfalten kann, Kinder gross werden und sich auch deine Freunde und Bekannte wohlfühlen. Wir möchten nicht irgendeinen individuellen Raum schaffen, für irgendeinen neutralen Ort, sondern für diesen ganz bestimmten Platz, für den wir ihn konzipiert haben.

Wir sehen unser Schaffen als ganzheitliche Disziplin in der Design, Architektur, Lifestyle und natürlich der Mensch zu einem grossen Ganzen verschmelzen. Es geht uns um ein emotionales Gesamterlebnis, um Storytelling. Um Räume und Welten, die am Ende der Umsetzung auch Geschichten erzählen dürfen.